StartseiteVerein

Gemeinsam sind wir stärker – in Glauchau daheim und in Meerane zuhause.

Der HC Glauchau/Meerane e.V. gehört zu den stärksten Vereinen im Sächsischen Handballverband und zur Mitteldeutschen Oberliga. Knapp 300 Mitglieder zählt der Handballclub. Dabei sind alle Altersklassen vertreten – angefangen bei den Bambinis und Minis bis zu den Erwachsenen-Mannschaften.

Seine sportliche Entwicklung wird von über 50 Sponsoren aus Glauchau, Meerane und Umgebung unterstützt. Die Trainings- und Spielbedingungen haben sich durch die Nutzung mehrerer modern ausgestatteter Schulsporthallen im Stadtgebiet und der beiden großen Turnhallen (Sachsenlandhalle und Freiberger Halle) enorm verbessert.

Seit der Fusion blickt der HC GCM auf hohe Mitglieder- und Zuschauerzahlen. Ein langfristiges Konzept soll sicherstellen, dass sich die Handballer auch zukünftig erfolgreich präsentieren können. Ein wesentlicher Punkt ist dabei die aktive Nachwuchsarbeit.

Auestraße 38, 08371 Glauchau
E-Mail: info@hc-gcm.de

Frank Blauhut
E-Mail: info@hc-gcm.de

Den Kontakt zu dem Übungsleiter erhältst du über unsere Geschäftsstelle.

Frank Blauhut

Gründungsdaten und Fusion

1920: HSV Glauchau e.V.

1955: SHC Meerane e.V.

2013: Fusion zum HC Glauchau/Meerane e.V.

Erfolge - seit Fusion 2013

Team 1. Männer

• 2012: Sachsenmeister und damit Aufstieg in die mitteldeutsche Oberliga
  • 2013: Sieger Sachsen-/Moltenpokal – Finale gegen ZHC Grubenlampe 27:21
  • 2013: DHB-Pokal – Hauptrundenteilnahme und Spiel gegen Erstligisten TuS N-Lübbecke (28:32 (14:14))
  • 2016: Vizemeister DHB-Amateur-Pokal – Das Finale fand am 1. Mai 2016 in der Hamburger Barclaycard Arena vor 2.866 Zuschauern statt; 25:29 zugunsten der nordrhein-westfälischen SG Langenfeld.
  • 2020: Erreichen des Sachsen-/Landskronpokal-Halbfinales (keine Ausspielung wegen pandemiebedingtem Saisonabbruchs)
  • 2020: Sachsenmeister und damit erneuter Aufstieg in die mitteldeutsche Oberliga

Team 1. Frauen – Verbandsliga Sachsen West

• 2015/2016: Platz 1 – Wahrnehmung Aufstiegsrecht in die Sachsenliga (Teilnahme bis 2017/2018)