StartseiteNews1.Männer: Wichtiger Sieg gegen Apolda

1.Männer: Wichtiger Sieg gegen Apolda

Am Samstag gastierten die Glockenstädter vom HSV Apolda in der Karl-Heinz-Freiberger Sporthalle Meerane und forderten unsere 1. Männermannschaft heraus.

Die Männer vom HC Glauchau/Meerane starteten wie die Feuerwehr in die Partie. In der Deckung griffig und aggressiv, konnte man die Ballgewinne in schnelle Angriffe ummünzen und den Gegner förmlich überrennen. Die zweite Welle liefen unsere Rückraumspieler sehr konsequent und auch unsere Außen waren im Tempogegenstoß hellwach. Nach einem Kracher von Hagen Ludwig in der 11. Spielminute unter die Latte, machten die Gäste von ihrer ersten Auszeit gebrauch (8:4). Der HC lies sich davon aber nicht aus dem Rhythmus bringen und legte weiter vor. Nach einer doppelten Zeitstrafe gegen Apolda und einem verwandelten Strafwurf von Christian Döhler, der an diesem Tag alle seine sieben Versuche im gegnerischen Kasten unterbringen konnte, zog man in der 17. Minute auf 13:6 davon. Bis zur Pause konnte das Tempo hochgehalten werden und es ging mit einem starken 19:13 aus Sicht des HC in die Kabine.

Der zweite Durchgang begann nicht wie gewünscht und man merkte, dass das hohe Tempo in Durchgang eins viel Kraft kostete. Die Angriffe waren nun nicht mehr so präzise und druckvoll. In der Abwehr schlichen sich Unkonzentriertheiten ein und die Gäste wussten dies zu nutzen. In der 41. Minute gelang es dem HSV Apolda auf 21:18 zu verkürzen. Der HC fand aber prompt eine Antwort und zog binnen drei Minuten wieder auf 24:18 davon. Der Kräfteverschleiß und die wenigen Wechselmöglichkeiten machten sich aber immer weiter bemerkbar und in der 51. Minute stellten die Gäste die alte Differenz wieder her (27:24). Kurz darauf legte Glauchau wieder ein Tor nach und Phillipp Seidemann hielt in dieser wichtigen Phase einen Strafwurf der Gäste. Bis zum Ende der Partie lies unsere Mannschaft nur noch einen Gegentreffer zu. Beiden Mannschaften gelang jetzt nicht mehr viel. Die Schlussphase war geprägt von Fehlwürfen und technischen Fehlern, was zeigte, wie kräftezerrend die Partie für beide Kontrahenten war. Am Ende gewinnt der HC Glauchau/Meerane nach einem kämpferischen Spiel mit 30:25.