StartseiteNewsKampf bis zur letzten Sekunde wird belohnt

Kampf bis zur letzten Sekunde wird belohnt

Am Freitag bestritt zu ungewohnter Zeit unsere erste Männermannschaft ihr Nachholspiel beim HC Aschersleben.

Der erste Durchgang ist schnell erzählt. Man startete schlecht in die Begegnung. Zu viele Fehler im Angriff, zahlreiche Fehlwürfe, Abstimmungsprobleme in der Defensive und gut aufspielende Gastgeber sorgten für eine erste Halbzeit, die sich kein Glauchauer so vorgestellt hat. In der gesamten ersten Hälfte gelang es nicht, die eigenen Fehler zu reduzieren und man ging mit einem 19:13 Rückstand in die Kabine.

Der HC-Trainer David Kylisek machte der Mannschaft klar, dass wenn die eigenen Fehler abgestellt werden und man geschlossener Auftritt sowohl im Angriff als auch in der Abwehr, dann ist dieser Rückstand aufzuholen.

Gesagt, getan – die Männer aus Glauchau und Meerane präsentieren sich mit einem komplett anderen Gesicht im zweiten Spielabschnitt. 3 schnelle Tore sorgten dafür, dass man wieder in die Partie fand und man zum 19:16 aufschließen konnte. Die Abwehr agierte jetzt konzentriert und griffig, Philipp Seidemann zeigte sehenswerte Paraden und man konnte das, was man sich hinten erarbeitete, vorn in schnelle Treffer umwandeln. Nach großem Kampf gelang dem HC dann in der 55. Minute der 25:25 Ausgleichstreffer. Die Gastgeber legten immer wieder ein Tor vor und der HC zog nach. 15 Sekunden vor Schluss (28:28) schafften es unsere Männer, den Angriffsversuch der Ascherslebner zu stoppen und das Trainergespann bat umgehend zur Auszeit. 9 Sekunden blieben dem HC noch, um ein Tor zu erzielen. Aschersleben entschied sich für eine Manndeckung, was vor allem unserem Kapitän Sebastian Poppitz sehr entgegenkam. Dieser schnappte sich den Ball und sprintete unaufhaltsam über das gesamte Feld, spielte einen sehenswerten Pass auf Lukas Zauber, der im Wurf umgerissen wurde und es wurde berechtigterweise auf Strafwurf entschieden. Mit abgelaufener Zeit verwandelte Václav Klimt den 7-Meter und die Mannschaft bejubelte ausgelassen den 28:29 Auswärtserfolg.