StartseiteNewsNeue Mannschaft, tolle Ergebnisse: die Saison der weiblichen E-Jugend

News

Neue Mannschaft, tolle Ergebnisse: die Saison der weiblichen E-Jugend

Am Anfang der Saison 2024/2025 stand für unsere Trainerinnen Sandra Seidl und Susann Genz eine neue Herausforderung an. Nachdem sie ihre letzte Mädchenmannschaft bis in den Erwachsenenbereich geführt hatten, stand nun ein neues Abenteuer bevor. Mit der neu gegründeten weiblichen E-Jugend hieß es nun wieder, sich auf eine neue Trainingsgruppe einzustellen und neugierige Mini-Mädels auf die erste Spielsaison in der Regionsoberliga Südwestsachsen vorzubereiten.

Nach kurzem Kennenlernen und „Beschnuppern“ stand schnell fest, dass die „Neuen“ der alten Truppe in Nichts nachstehen. Sowohl das Engagement in den Trainingseinheiten und bei den Punktspielen, als auch beim Schnattern in den Trainingseinheiten während die Übungsleiterinnen die anstehenden Aufgaben erklärten.

Die Spieltage in der Regionsoberliga werden in der E-Jugend immer in Turnierform ausgetragen, so dass an einem Spieltag immer gegen zwei Mannschaften gespielt wurde. Die anfängliche Nervosität konnten die Spielerinnen schnell überwinden. Die Leistungen wurden von Wochenende zu Wochenende besser und man sah deutlich, dass sich das Training auszahlt. Am Ende der Saison landete unsere weibliche E-Jugend auf Platz 8 bei zehn teilnehmenden Mannschaften (8:28 Punkte).
Das ist aus Sicht der Trainerinnen ein gutes Ergebnis, zumal mit dem BSV Sachsen Zwickau, dem HV Chemnitz und der SG Zschorlau/Schneeberg namhafte Vereine zur Konkurrenz gehörten, die schon seit den Bambinis rein weibliche Jahrgänge auf die Platte stellen. Besonders hervorzuheben ist, dass sich vier unserer HC-Mädels unter den Top-50-Torschützinnen eintragen konnten (Dana Berger (42 Tore), Haley Klett (36 Tore), Pepper Frank (27 Tore), Amy Hahn (18 Tore).

Zum Abschluss der Saison luden die Trainerinnen zu einem gemeinsamen Eltern-Kind-Training ein. Sie hatten einige Staffelspiele vorbereitet und so kämpften zwei Eltern- gegen zwei Kindermannschaften um den Sieg. Am Ende der Trainingseinheit stand ein Handballspiel Eltern gegen Kinder an. Hochmotivierte Eltern spielten hier gegen ihre Kinder. Das war für alle Beteiligten eine schöne und spaßige Abwechslung. Zum Ausklang des Abends lud unser Sponsor Domino’s Pizza die Mädchen noch auf eine Pizza ein. Dafür möchten sich die Mädchen noch einmal ganz herzlich bedanken!

In der neuen Spielsaison übernehmen die beiden Trainerinnen die weibliche D-Jugend (Jahrgänge 2013/2014) und können hier auf einen Kader von zwölf Spielerinnen zurückgreifen. Vielleicht gibt es noch Mädchen, die Lust auf Handball haben.

Sie sind gern zu einem Schnuppertraining eingeladen. Die Mädels trainieren dienstags in der Jahnturnhalle von 16:00 bis 17:30 Uhr und donnerstags in der Sachsenlandhalle von 17:00-18:30 Uhr.

Diesen Beitrag teilen:

Letzte Beiträge