Blauer Himmel, Sonnenschein – alles war bereitet für einen tollen Sporttag. Im Rahmen der 850 Jahr-Feier der Stadt Meerane taten sich der SV Motor Meerane, die SG 02 Meerane und unser HC Glauchau/Meerane zusammen. Gemeinsam organisierten wir einen Vormittag mit verschiedenen Sportstationen für die Kinder der Internationalen Grundschule in Meerane. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 konnten sich bei verschiedenen Übungen zu Hockey, Tischtennis, Badminton und Handball ausprobieren – aber auch allgemeine Fitnessübungen standen auf dem Parcours.
Kurz vor 9:00 Uhr begrüßten Vertreter der drei Vereine die kleinen Sportlerinnen und Sportler an der Karl Heinz Freiberger-Halle. Auch das Maskottchen des Stadtjubiläums Meerino schaute vorbei.
Für unseren HC halfen Lukas Rülke, Richard Kunze, Bastian Buchhold, Klaus Keller und Klaus Rolle bei den Handballstationen und gaben den Kindern wertvolle Tipps.
„Der Sport spielt bei uns in Meerane eine große Rolle“
Auch der Meeraner Bürgermeister Jörg Schmeißer schaute kurz bei dem sportlichen Treiben vorbei. Er zog für den Sporttag ein positives Fazit. „Dieses Programm ist eine super Sache. In der heutigen Zeit ist es leider seltener geworden, dass Kinder gemeinsam in einer Gruppe Sport treiben. Da haben die drei Vereine, die den heutigen Sporttag organisiert haben, ein vielseitiges Angebot für die Kinder geschaffen“, bilanzierte Jörg Schmeißer.
Monique Schubert, die Hauptorganisatorin der 850 Jahr-Festwoche, teilte dieses Urteil. „Tolle Organisation, tolles Programm, strahlende Kinder, die sich auspowern konnten – besser geht es nicht!“, so Monique Schubert. Insgesamt steht der Freitag im Zeichen der Meeraner Sportvereine. Deshalb findet unter anderem heute der Sporttag und das Heimspiel unserer 1.Herren in der Karl Heinz Freiberger-Halle statt. „Der Sport spielt bei uns in Meerane eine große Rolle. Deshalb wollten wir bewusst den Vereinen die Möglichkeit bieten, sich und ihren Sport bestmöglich vorstellen zu können“ erklärt Monique Schubert.
Der Sporttag bietet ein „tolles und anspruchsvolles Programm“
In die gleiche Richtung ging das Urteil der Internationalen Grundschule. Gitta Kramer, Lehrerin an der Internationalen Grundschule, meinte: „Das ist ein tolles und teilweise auch anspruchsvolles Programm für die Kinder. Wir sind dankbar, dass die Vereine diesen Tag organisiert haben. Viele Kinder fragten schon während der Stationen, wann sie zum Training in den Vereinen vorbeikommen könnten.“
Kurz nach 11:00 Uhr verabschiedeten Lukas Rülke und Frank Blauhut stellvertretend für alle Vereine die Grundschüler. Dafür kamen die Klassen 5 und 6 der Internationalen Oberschule und probierten sich an den gleichen Stationen aus. Wie ihre jungen Vorgänger machten auch sie eine ausgezeichnete Figur.
Gegen 13:00 Uhr hatten auch die „Großen“ ihr Programm absolviert. Alle Sportlerinnen und Sportler hatten viel Freude an diesem Vormittag und machten sich auf den Weg zurück in die Schule – mit einer Teilnehmerurkunde, kleinen Geschenken und zahlreichen Erinnerungen im Gepäck.