Auch in der spielfreien Sommerpause ist unser HC Glauchau/Meerane aktiv. Wir suchen Verstärkungen in verschiedenen Mannschaftsteilen, um auch in der kommenden Saison in der Regionalliga erfolgreich zu sein. Deshalb sind wir umso glücklicher, einen neuen Kreisläufer in unseren Reihen begrüßen zu können: Oleg Ivanchenko wechselt aus Litauen zu unserem HC. Er verstärkt unsere 1.Männermannschaft.
Der gebürtige Ukrainer stammt aus Zaprozhye im Süden der Ukraine. In seiner Heimatstadt begann Oleg seine Handballkarriere. „Im Jahr 2017 wurde ich eingeladen, im Farmteam des HC „Motor“ – „ZNTU-ZAB“ – zu spielen.“. Später war Oleg auch für den HC Odessa und den HC Donbass aktiv. Über die Station des HC Amber in Litauen folgt nun der Wechsel zu uns nach Westsachsen.
„Ich bin mir sicher, dass es für mich eine neue Herausforderung ist, in einer Mannschaft wie „Glauchau/Meerane“ zu spielen, da es in Deutschland auf allen Ebenen ein sehr hohes Handballniveau gibt.“, so Olegs Einschätzung. Neben der Handballhalle gefällt es ihm in Glauchau: „Es ist eine kleine und gemütliche Stadt.“
Auch in unserer Mannschaft fühlt sich Oleg ankommen: „Mitte Juni kam ich zu einem Probetraining in Meereen an. Der erste Eindruck vom Team und der Stadt war äußerst positiv. Ich möchte mich bei der Teamleitung bedanken, die mir alle Voraussetzungen für ein angenehmes Arbeiten und ein problemloses Leben hier geschaffen hat.“
Aktuell ist er dabei, sich hier einzuleben. Ein wichtiges Mittel dafür ist das Erlernen der Sprache. „Ich kam hierher, ohne die deutsche Sprache zu beherrschen, aber mit dem großen Wunsch, sie zu lernen. Ich verstehe vollkommen, dass es in Deutschland sehr wichtig ist, die Sprache zu beherrschen. Es kommt von einfachen Fragen bis zur Kommunikation im Team alles auf die deutsche Sprache an.“, meint Oleg Ivanchenko. Aktuell lernt er fleißig deutsch in Sprachkursen und privat.
Trotz seines Wechsels ist er in Gedanken in seiner Heimat. „Im Osten der Ukraine, wo ich herkomme, herrscht derzeit eine sehr schwierige militärische Situation. Ich habe dort immer noch Eltern und Verwandte, um die ich mir große Sorgen mache. Ich rufe sie täglich an.“, sagt unser Neuzugang am Kreis.
Wir freuen uns, dass wir mit Oleg einen talentierten Kreisläufer für unseren HC Glauchau/Meerane gewinnen konnten. Trotz seiner jungen Jahre konnte er schon zahlreiche Erfahrungen auf hohem Niveau sammeln.