Am Samstag spielten unsere Jungs der männlichen D-Jugend ihr erstes Heimspiel der neuen Saison. Nach dem Auftaktsieg beim Burgstädter HC in der Vorwoche (28:20) wollten das Team von Oliver Pflug und Steffen Schwager gegen die HSG Freiberg nachlegen.
Die Vorzeichen waren positiv: in der letzten Saison konnte unser Nachwuchs in zwei von drei Partien gewinnen. Damals spielten sie noch in der E-Jugend.
Das Spiel startete ausgeglichen. Beide Mannschaften waren mit ihrem jeweils ersten Angriff erfolgreich. Nachdem die Freiberger als auch unsere NSG jeweils ausgleichen konnten, waren es die Gäste, welche in Führung gingen (2:4, 6.Minute). Trotz vier Paraden von Matteo Bauer, fehlte unsere D-Jugend das Glück in der Offensive. Folglich konnte die HSG ihren Vorsprung ausbauen (7:11, 15.Minute).
Oliver Pflug und Steffen Schwager nahmen die ersten Auszeit. Und dies zeigte die gewünschte Wirkung: unsere Jungs agierten erfolgreicher im Angriff. Zunächst erzielten sie den Ausgleich (14:14, 22.Minute). Anschließend war es Ivo Planken, der mit der Pausensirene zur 15:14-Führung traf.
Auch die zweite Halbzeit startete ausgeglichen. Schnell konnten die Freiberger ausgleichen und selbst in Führung gehen (17:19, 30.Minute). Dank der Paraden von Matteo Planken und den Treffen von Ole Pflug konnte unsere D-Jugend zurückkommen und selbst in Führung gehen. Nach 44 Minuten hatten sie den Vorsprung auf 25:22 ausgebaut. Jedoch gaben sich die Freiberger nicht geschlagen. Sie kamen wieder heran und konnten ausgleichen (27:27, 48. Minute). Am Ende hatte die HSG das Glück auf ihrer Seite und konnte den finalen Treffer dieser Partie erzielen. In einem, am Ende dramatischen Spiel, gewannen die Gäste 28:27. Dennoch zeigten unsere Jungs eine tolle kämpferische und spielerische Leistung, die ihnen in dieser Saison noch zahlreiche Siege beschweren wird.
Tore: Pflug (19), Planken (5), Gröber (3)