Im ersten Heimspiel der Saison musste unsere 1. Männermannschaft gegen die HG Köthen antreten. Die Gäste belegten letzte Saison einen starken 4. Platz und es war klar, dass eine schwere Aufgabe wartet.
Nachdem die Köthener nach 2 Minuten den ersten Treffer der Partie markieren konnten und der HC in Person von Lukas Zauber direkt nachlegte, entwickelte sich eine temporeiche und muntere erste Hälfte. Beide Kontrahenten lieferten sich einen offenen Schlagabtausch und konnten die jeweiligen Abwehrreihen immer wieder sehenswert überwinden. Nach 19 Minuten setzen sich unsere Männer dann erstmals mit 3 Toren ab (13:10) und die Gäste machten von ihrer ersten Auszeit im Spiel gebrauch. Dem Tempospiel der Glauchauer tat dies jedoch keinen Abbruch und man konnte immer wieder durch starke Abschlüsse vorlegen. Köthen gelang es jedoch stets nachzuziehen und somit ging es mit einem 20:17 in die Kabine.
Im zweiten Durchgang sollte die Intensität im Angriff hochgehalten werden, die Abwehr musste sich aber steigern. Voller Motivation gingen unsere Männer also in den zweiten Durchgang. Der jedoch, begann für den HC überhaupt nicht gut und die HG Köthen konnte nach 40 Minuten auf 24:24 stellen.
Bis zur 50. Minute hielt unsere Männermannschaft noch Schritt, ehe Václav Klimt beim Stand von 28:29 einen 7-Meter vergab. Nun begann die Talfahrt und die Gäste setzten sich Tor um Tor ab. In der Deckung gelang der Zugriff jetzt überhaupt nicht mehr und im Angriff wurde überhastet abgeschlossen. Köthen spielte seinen Stiefel bis zum Schluss clever zu Ende und ließ unserer Mannschaft keine Chance mehr.
Unterm Strich verliert der HC nach schwacher 2. Halbzeit, mit 20 Gegentreffern und nur 11 selbst geworfenen Toren, mit 31:37 gegen die HG Köthen.