StartseiteNews3. Platz in Leipzig bei der Bezirksmeisterschaft der Frauen Ü40

Bezirksmeisterschaft Leipzig Ü40 Frauen

3. Platz in Leipzig bei der Bezirksmeisterschaft der Frauen Ü40

Am Sonntag hieß es für die neu gegründete Ü40-Frauenmannschaft des HC Glauchau/Meerane zeitig aufstehen. Es ging zur Bezirksmeisterschaft nach Leipzig.

Das Ü40 Team besteht aus ehemaligen oder noch aktiven Spielerinnen die älter als 40 sind oder im Jahr 2023 noch ihren 40 Geburtstag feiern dürfen. Nach nur 2 Trainingseinheiten in den vergangenen Wochen und mit nur 8 Spielerinnen haben wir uns der Herausforderung in Leipzig gestellt. Welches Leistungsniveau uns dort erwarten würde war nicht abzuschätzen. Gespielt wurde in Turnierform mit je 2×15 min Spielzeit Jeder gegen Jeden.

09:45 Uhr war die Eröffnung für die 4 angereisten Mannschaften. Neben uns standen die Vereine SC DHfK Leipzig,  HSV Mölkau – Die Haie und  Leipziger SV Südwest mit auf dem Parkett. Viele bekannte Gesichter, vor allem aus der Verbandsliga West, waren dabei.

Das Eröffnungsspiel zwischen dem HSV Mölkau – Die Haie und Leipziger SV Südwest ging mit einem eindeutigen Ergebnis von  11:4 zu Ende.  Dann waren wir an der Reihe. Unser Gegner der SC DHfK Leipzig lies uns in der ersten Hälfte wenige Chancen zum Torerfolg, erst in Hälfte 2 konnten wir mit 2 Kreisläufern die nötigen Lücken schaffen. Am Ende mussten wir uns aber mit 10:14 geschlagen geben.

Gleich im Anschluss spielten wir gegen  den Leipziger SV Südwest. In diesem Spiel waren wir dann richtig warm gelaufen und konnten uns souverän mit 5:16 durchsetzen.

Danach trennten sich SC DHfK Leipzig und HSV Mölkau – Die Haie 16:9. Nach diesem Ergebnis war schon fast klar das die DHfK als Sieger dieser Bezirksmeisterschaft und der Leipziger SV Südwest als letzter vom Platz gehen würde.

In unserem dritten Spiel gegen den HSV Mölkau – Die Haie ging es somit um Platz 2. Doch leider machte sich hier, vor allem in der 2ten Hälfte, die geringe Anzahl an Auswechselspielerinnen bemerkbar. Die Konzentration und Kraft lies nach und wir konnten die sehr gut raus gespielten Chancen nicht in Tore verwandeln. Mölkau lag dadurch immer 2-3 Tore vorn. Bis zum Ende haben wir aber gekämpft und hatten das Unentschieden sogar noch in den eigenen Händen. Ein 7m nach Ablauf der Spielzeit konnte leider nicht verwandelt werden und somit gewann Mölkau mit 11:10 und holte sich Platz 2.

Das letzte Spiel des Tages gewann der SC DHfK Leipzig mit 12:19 gegen Leipziger SV Südwest.

Fazit von dem Turnier: Wir hatten richtig viel Spaß, keiner hat sich verletzt und wir sind mit der Leistung sehr zufrieden, da wir in dieser Zusammensetzung noch nie zuvor gespielt haben. Wir greifen nächstes Jahr definitiv wieder an und wollen auch weitere Ü40-Turniere bestreiten.