Am vergangenen Samstag stand für unsere 1. Frauenmannschaft das erste Auswärtsspiel der neuen Saison an. Das Team reiste zum Aufsteiger, dem TuS Leipzig-Mockau II.
Das Ziel der Frauen war es, ihre Stärken auf das Parkett zu bringen und sich anders als im letzten Heimspiel zu präsentieren.
Dieses Vorhaben gelang und die Mannschaft konnte sich nach sechs Minuten mit drei Toren absetzen. Im weiteren Spielverlauf schafften es unsere Frauen, mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung in der Abwehr und im Angriff, sich einen größeren Vorsprung zu erarbeiten. Deswegen ging es mit einem Stand von 13:18 in die Kabinen.
Nach der Pause wollte man an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen. Leider gelang dies nicht, da Unkonzentriertheiten und Fehlwürfe den Gegner wieder in das Spiel brachten. Daher konnten die Leipzigerinnen in der 40. Minute den Ausgleich zum 20:20 erzielen. Danach verfolgten die Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. In der 58. Minute erarbeitete sich die Heimmannschaft einen Vorsprung von zwei Toren, welchen unsere Frauen in der verbleibenden Spielzeit nicht aufholen konnten. Somit musste unser Team mit einer 30:27 Niederlage die Heimreise antreten. Obwohl das Ende der Partie nicht den Wünschen der Mannschaft entsprach, kann das Positive der ersten Halbzeit für zukünftige Aufgaben mitgenommen werden.
Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Stephanie Gottschling, die mit starken Paraden ihr Tor zeitweise “zumauerte”.
Wir wünschen der verletzten Spielerin des TuS eine gute und schnelle Genesung.
Unsere 1. Frauenmannschaft hat nächstes Wochenende spielfrei und tritt dann am 24.09.2023 wieder die Reise nach Leipzig an. Dort steht 14:00 Uhr die Partie gegen die Frauen des HSV Mölkau – Die Haie auf dem Programm.
Es spielten: Gottschling, Kirschner, Günnel 9/2, Scheibe 5, Saller 2, Schneider 1, Einenkel 2, Fiedler, Garbers 3/1, Bößneck 4, Jendras 1