StartseiteNewsUngeschlagen von März bis November

Ungeschlagen von März bis November
Hatten oftmals etwas nach den Heimspielen zu feiern: unsere Jungs der 1.Herren

Die Heimspiele unserer 1.Herren liefen in diesem Kalender meist erfolgsversprechend. Franz Schmidt blick zurück.

Wenn unsere Jungs der 1.Herren auf dieses Kalenderjahr zurückblicken, so können sie mit sich und ihren Leistungen zufrieden sein. Insbesondere die Heimbilanz der vergangenen zwölf Monate kann der Mannschaft um Trainer David Kylisek ein Lächeln ins Gesicht zaubern: insgesamt 9-mal hieß der Sieger „HC Glauchau/Meerane“. In fünf Spielen mussten sich unsere Jungs geschlagen geben. Lediglich ein Mal, gegen den Meister und Aufsteiger der Saison 2022/2023, den HC Burgenland, teilten sich beide Mannschaften die Punkte.

Dieses Spiel gegen den HCB war ein Bestandteil einer grandiosen Heimspielserie in diesem Jahr. Vom 18.März bis zum 11.November blieb unser HC Glauchau/Meerane in der heimischen Sachsenlandhalle ungeschlagen. In diesem Zeitraum sammelten unsere Jungs 9:1 Punkte. Nicht nur die Länge jener Serie ist beeindruckend, sondern auch, dass unsere 1.Herren sie über die Sommerpause hinaus fortführen konnten.
Eine präzise Erklärung für diese Serie hat unser Spieler Franz Schmidt nicht. Jedoch betont unsere erfahrene Nummer 9 auf Linksaußen, dass es einen Einfluss auf die Leistung der Spieler hat, wenn man in der Halle seine Heimspiel bestreitet, wo man auch trainiert. „Wenn man zwei Mal die Woche in der Halle trainiert, kennt man jeden Fleck auswendig. Das hilft uns in automatisierte Abläufe zu kommen, die uns im Spiel nützen.“, so Franz Schmidt.

Das Highlight-Heimspiel in 2023

Die Heimspiele unserer 1.Herren waren alle auf ihre Weise besonders. Eines, welches Franz besonders im Gedächtnis blieb, war der Heimsieg gegen den HC Aschersleben [24:22, 21.10.2023]. „Gegen Aschersleben haben wir uns sonst immer schwer getan. Sie dann auch noch zuhause zu schlagen, machte es noch besser.“, meint unser Linksaußen. Ziel der Mannschaft sei es, bei jedem Heimauftritt den Zuschauern ein attraktives Spiel zu bieten. Denn mit einer guten und lautstarken Unterstützung des Publikums könnte man auch die gegnerischen Spieler beeinflussen. „Insgesamt sind wir zufrieden mit der Unterstützung durch unsere Zuschauer. Wir hoffen, dass wir mit guten Leistungen noch mehr Leute für uns begeistern können.“, so Franz Schmidt.

Die nächste Chance, unsere Jungs der 1.Herren zu unterstützen, ist am 20.Januar. Zu Gast ist die Mannschaft des USV Halle. Anwurf in der Sachsenlandhalle in Glauchau ist um 17:00 Uhr.